Hier befindet sich eine Auflistung der Updates dieser Seite:


19.06.2011
Oha, ist es wirklich schon so lange her, daß ich hier was neues reingestellt habe? Ok, wie auch immer: Nein, ich bin nicht tot, und aufgehört habe ich auch nicht... Sachstand ist vielmehr, daß ich weniger Zeit hatte, aber auch so ist einiges passiert. Der 90° Bogen für die Dampfrundum-Ausstellung ist zu einem zweiteiligen Segment mit jeweils 45° Bögen (Kopendorfer Au 1 und2) umgebaut worden. Zusammen mit dem Modul "Nerdel-Lieth" komplettiert es die Strecke zwischen Orth und Peterdorf. Auf dem nächsten Modul wäre dann schon die erste Weiche vom Bhf Petersdorf, aber der liegt noch in weiter Ferne. Was so ziemlich das gesamte Jahr 2010 gedauert hat: auf dem Modul Orth-Hafen 1 ist jetzt das Kopfsteinplaster fertig aus Gips geritzt. Anders als noch beim Hafen von Burgstaaken wurde nun alles in reiner Handarbeit gefertigt. Ebenfalls begonnen hat der Bau des letzten noch fehlendem Gebäude auf Orth-Hafen 2. Die Platten von Auhagen gibt es inzwischen. Was aber ein noch größeres Problem war: der ursprüngliche Bauplan wollte mit seinen Proportionen - besonders bei den Fenstern und Türen - nicht so recht zu den Fotos passen. Erst der 5. Versuch passte einigermaßen. Einige Wandteile sind schon fertig, aber auch hier wieder: die Zeit...
Das wichtigste aber: Im Juli ist vom 08.07. - 10.07. Hafenfest in Burgstaaken. In einer Bootshalle von Baltic Kölln wird die Fehmarnanlage in seiner kompletten Größe mit allem, was bisher betriebsfähig ist, ausgestellt werden, nach den diversen Ausstellungen in Heiligenhafen somit erstmals auf der Insel Fehmarn! Wer die Anlage noch nicht kennt, aber immer mal sehen wollte: hier ist die Gelegenheit. Aufgebaut werden die Fährbahnhöfe, die Strecke von Fehmarnsund über Burg bis Landkirchen und schließlich der Endbahnhof Orth.
Was natürlich auch nicht fehlen darf: für die Ausstellung muß noch schnell ein Modul gebaut werden. Da der Bhf Orth mit allen Streckenmodulen etwas länger ist, würde er die Strecke nach Fehmarnsund schneiden. Weglassen will man aber auch nichts, also muß noch ein 45° Innenbogen her...
Alle neuen Module wurden in die Modulübersicht eingepflegt.
29.05.2009
Mal wieder was neues: der Gebäudebau geht weiter...
OK, das stand vorher auch da, aber es trifft es auch genau: Auf dem neuen Bild von Orth-Hafen1 ist jetzt soweit das letzte Haus fertig. Und auch auf dem Modul Orth-Hafen2 bin ich fast fertig. Eigentlich könnte ich jetzt mit dem letztem Gebäude weitermachen, aber da ich dort die neuen Ziegelmauerplatten von Auhagen nutzen wollte, und diese erst im September ausgeliefert werden, gibt es wohl eine kleine Pause. Aber das heißt nicht, daß gar nichts weiter gebaut wird. Am 10.07. bis 11.07.09 wird der MEC Tarp beim Dampfrundum in Flensburg zusammen mit dem Modellbauclub Flensburg mit dabei sein. Im Innenhof vom Schiffahrtsmuseum und in dem Gebäude dahinter werden Bahnen verschiedener Spurweiten zu sehen sein. Ein Teil meiner Fehmarnbahn wird in dem Gebäude stehen. Zu diesem Zweck wird noch ein 90° Bogenmodul gebraucht, daß jetzt gerade im Bau ist...
Auch Jochen war nicht untätig. Die Ziegelei auf dem Modul Bahnhof Burg2 ist schon recht weit fortgeschritten und auch der Bahnhof von Landkirchen (Modul Bahnhof Landkirchen2) ist schon ein ganzes Stück weiter.
11.10.2008
Nur mal ein kleines Lebenszeichen: der Gebäudebau geht weiter...
Auf dem neuen Bild von Orth-Hafen1 ist der letzte Speicher bis auf das Dach fertig. Danach geht es dann auf dem Modul Orth-Hafen2 mit den Häusern weiter.
15.05.2008
So, wie im März angekündigt, ist hier wieder etwas neues:
Der bereits angesprochene Bahnhof von Orth ist in die Modulübersicht mit aufgenommen worden. Die Gleise liegen und die ersten Gebäude sind fertig. Viele davon werden allerdings nur als Schnittmodelle dargestellt. Zunächst konzentriere ich mich auf den Hafen, aber die Wohnhäuser links und rechts der Strecke stehen auch noch auf dem Plan.
Neue Bilder gibt es vom Fährbahnhof Großenbroder Fähre.
17.03.2008
Ja, es ist kaum zu glauben: ein Update! *Jubel* Ist ja auch erst zwei Jahre her...
Es lag aber nicht daran, daß ich den Bau eingestellt hatte, nur waren zum einen einige Dinge hinzugekommen, und auch die Gestaltung des Kopfsteinpflasters in Burgstaaken war recht arbeitsintensiv. Nachdem der letzte Stein fertig geritzt war, kam die Farbgebung. Und damit ein neues Problem. Immer wieder habe ich versucht, den Eindruck, der mir nicht gefiel, zu verbessern, aber richtig zufrieden war ich nie. Dann ruhte die Arbeit mal wieder, man versuchte es erneut, bis ich jetzt vor einigen Wochen beschloß, es dabei zu belassen. Somit konnten auch die restlichen Arbeiten begonnen und im wesentlichen abgeschlossen werden. Was jetzt noch fehlt, sind die letzten Kleinigkeiten und die Fertigstellung des Kümos von Artitec und noch der eine oder andere Fischkutter.
Was auch den Elan ein wenig abgeschwächt hatte, waren zwei Dinge: zum einen hat der Modellbauclub Heiligenhafen seine Ausstellung zu Ostern verlagert. Sie findet nun im Pavillon am Binnensee beim Ferienzentrum statt (Karfreitag bis Ostersonntag, jeweils 10:00 - 17:00 Uhr, Sonntag nur bis 16:00 Uhr). Dort ist es zwar angenehmer als in der Bushalle, aber auch deutlich kleiner. Die Fehmarnanlage passt da wohl ganz rein, aber wenn sie dort steht, wohl kaum noch anderes...
Der zweite Grund ist der Umzug von Jonas nach München und der daraufhin erfolgte Austritt aus dem MEC Tarp. Aufgrund der Tatsache, daß er mich beim Aufbau, Betrieb und Abbau immer unterstützt hatte, war es erst möglich, an den Austellungen teilzunehmen. Aber alleine ist es nicht möglich, die Anlage ist dafür einfach zu groß.
Ich werde aber trotzdem dieses Jahr in Heiligenhafen dabei sein, nur eben mit einer kleinen Strecke: vom nur simuliertem Bahnhof Burg (Fiddleyard) zum Hp Burgstaaken und dort gleich in eine Abstellgruppe und natürlich den Abzweig am Schützenhof vorbei zum Hafen. Diese Teile sind üblicherweise durch die anderen Module nicht zugänglich. Es besteht somit die Möglichkeit, sie auch mal aus der Nähe zu begutachten.
In der Modulübersicht ist ein neues Bild vom Hafen Burgstaaken. Eine Nahaufnahme des fertigen Kopfsteinpflasters habe ich der Seite "Kopfsteinplaster im Modell" beigefügt.
Nach der Ausstellung habe ich mir vorgenommen, noch deulich mehr Bilder aufzudatieren. Manche sind doch schon recht alt und etwas fehlt auch noch ganz: Inzwischen steht im Clubheim der aus vier Teilen bestehende Bahnhof Orth...

Zum Schluß noch was ganz anderes: wie so viele andere auch bekommen ich neben erwünschten Mails auch viel Müll. Da dieser die deutlich größere Anzahl hat, wird erstmal alles auf löschen gesetzt und dann die eindeutigt nicht als Spam erkannten auf "vom Server herunterladen" gesetzt. Wichtiges Merkmal: eine eindeutige Betreffzeile!
Nur hatte ich in der letzten Woche auch genau so verfahren, aber in dem Moment, in dem ich auf die Entertaste drückte, sprang mir das Wort "Webseite" in die Augen...
Falls mir also jemand in der ersten Märzhälfte eine Mail geschickt hat, auf deren Antwort er immer noch hofft: bitte schicke sie nochmal.
21.03.2006
Wenige Wochen vor der Ausstellung in Heiligenhafen (Karfreitag bis Ostersonntag) mal wieder was neues:
Der Bauernhof auf dem Übergang 4 hat seine Gebäude bekommen, nur das Dach der Scheune braucht noch ein wenig Farbe. Es ist zudem abnehmbar, damit auch das Innere sichtbar ist.
Die Gebäude des Hafens von Burgstaaken sind soweit fertig (bis auf eine Wohnhütte auf der linken Seite) und das Kopfsteinpflaster schon recht weit fortgeschritten.
Und dann ist da noch der Burger Bahnhof: Die Bilder sind schon doch etwas älter gewesen und Jochen hat in den letzten Monaten so viele Plastikplatten zugeschnitten, gefräst und zusammengeklebt, daß mal wieder neue Bilder fällig waren. Neue Bilder gibt es also vom Übergang4, Hafen und Bahnhof Burg 1-5. Ebenfalls neu: die Module der Strecke bis Landkirchen in der Modulübersicht, die Jochen zwischendurch auch mal angefangen hat...
16.09.2005
... und schon wieder ist ein halbes Jahr rum, und was wurde gemacht? Nun, der Übergang 4 wird wohl einen Bauernhof erhalten (frei nach einem Vorbild von Fehmarn, nur das Bauen der Scheune/des Wohnhauses wird wohl erst nach der Fertigstellung der Häuser von Burgstaaken beginnen. Dort ist der Gebäudebau soweit fortgeschritten, daß ich mir Gedanken über das Kopfsteinpflaster machen mußte. Das Ergebnis dieser Überlegungen ist hier zu sehen. Neue Bilder gibt es vom Übergang4 und Burgstaaken.
02.03.2005
Gnpff! Mehr als vier Monate nach der Ausstellung meiner Fehmarnanlage in der Campushalle in Flensburg habe ich jetzt endlich die Fotos, die ich damals gemacht habe, bearbeitet und hochgeladen. Im Einzelnen sind es "Großenbroder Fähre 1+2", beide Anleger,"Fehmarnsund 1" und "Hafen". Die Häuser der Danziger und Stettiner Straße (auf den Modulen "Hp Burgstaaken" und "Burg 1") sind inzwischen fertig, Bilder davon, vom Modul "Schützenhof" und einem noch namenlosen Modul (Übergang4) habe ich heute auch noch gemacht.
30.09.2004
Drei Wochen vor der Ausstellung meiner Fehmarnanlage in der Campushalle in Flensburg (23./34.10.2004) habe ich noch mal ein paar Fotos von den Modulen gemacht, die in den letzten Monaten weitergebaut wurden. Im Einzelen sind es "Großenbroder Fähre 1+2", beide Anleger, "Übergang3", "Hp Burgstaaken", "Schützenhof" und "Hafen". Die Elektrik vom "Fiddleyard" konnte fertiggestellt werden, er ist jetzt voll einsetzbar.
02.08.2004
Die diversen Nacht- und Wochenendschichten haben dazu geführt, daß der Schützenhof schon fast fertig ist. Wenn nur da Dach vom Saal nicht so kompliziert wäre... Unter 'Gebäude' habe ich mal zwei Bilderlinks vom Orginal und Modell hinterlegt
21.04.2004
Bei der Ausstellung in Heiligenhafen war mal wieder Chance, Bilder von den Modulen zu machen, die in den letzten Monaten in Arbeit waren: "Großenbroder Fähre 1+2", "Fehmarnsund 1 und Anleger", "Hp Burgstaaken", "Burg 1", "Burg 2", "Schützenhof" und "Hafen".
15.01.2004
Mal wieder ein paar aktuellere Bilder in der Modulübersicht von den Modulen "Übergang 3","Burgstaaken", "Burg 1", "Burg 2", "Schützenhof" und "Hafen".
01.12.2003
Trotz einiger Platzprobleme, da ein eigentlich idealer Bastelraum wieder geräumt werden musste, habe ich inzwischen mit dem Bau der beiden noch fehlenden Module "Schützenhof" und "Hafen" begonnen. Bilder davon sind in der Modulübersicht zu finden.
03.10.2003
Nach einer etwas längeren Zeit mal wieder was neues, dafür etwas mehr. Einige Bilder im Text sind erneuert worden und in der Modulübersicht hat sich der Zustand (und somit auch das Bild) bei folgenden Modulen geändert: Sundchaussee, Alter Postweg, Wulfen, Deich sind jetzt fertig.
01.07.2003
Jetzt auch endlich ein aktuelleres Bild vom Modul Burg1 in der Modulübersicht.
02.06.2003
Neue Bilder von folgenden Modulen in der Modulübersicht: Anleger GF, alle Fehmarnsund-Module, Wulfen, Deich, Burg2, Bhf Burg 1 und 6
08.04.2003
Meine Homepage mit einer aktuelleren Version meines Fehmarnprojektes geht online.