Pleione Formosana



Kulturanleitung



Pleione formosana Diese Orchidee der Gattung Pleione ist relativ einfach zu kultivieren. Im zeitigen Frühjahr nach der winterlichen Ruhezeit sieht man an den Knollen bereits die Neutriebe, meistens zwei pro Knolle. Wenn die ersten Wurzeln zu sehen sind, kann man die Knollen einpflanzen. Ich habe dafür normale Blumenerde genommen, dort wird die Knolle ca. 1/3 tief eingesetzt. Das Substrat sollte feucht gehalten werden. An einem mäßig warmen Fenster wird sich dann bald eine Blüte zeigen, bei besonders kräftigen Knollen können es auch zwei sein.

Nach der Blüte erscheint nun das Blatt und im Laufe des Sommers wird nun eine neue Knolle gebildet, aus der dann im nächsten Jahr wieder neue Blüten zu erwarten sind. Nach den Eisheiligen sollten die Pflanzen in den Garten gebracht werden, man sollte jedoch besonders zu Anfang sie nicht in die pralle Sonne stellen, da es sonst zum Sonnenbrand kommen kann. Eine weitere Gefahr können Schnecken sein, die die Blätter oder Knollen unter Umständen schmackhaft finden können. Das Substrat sollte jetzt auch immer feucht gehalten werden, ein wenig Dünger schadet auch nicht.

Im Herbst können die Wassergaben langsam weniger werden bzw. ganz eingestellt werden. Bald werden dann die Blätter abgeworfen. Vor dem ersten Frost habe ich dann die Knollen aus der Erde heraus genommen und die alten Wurzeln abgeschnitten. Die alte Knolle kann ebenso entfernt werden. Die im Laufe des Sommers neu gewachsenen Knollen (meistens sind auch noch ein paar ganz kleine dabei) habe ich dann in einer Schachtel (Eierkarton) oder Kunststoffdose gelegt und diese im Gemüsefach des Kühlschranks gelagert. Das Benutzen des Eierkartons hat den Vorteil, daß die Knollen dort richtig herum gelagert werden können, so daß die neuen Triebe nicht nach unten wachsen.

Zurück