Meine Orchideen



Gartenorchideen cypripedium reginae

Neben der Modelleisenbahn sind die Orchideen ein weiteres Hobby von mir. In gewisser Weise besteht zwischen den beiden ein Zusammenhang: bei der Modelleisenbahn hat man meistens zuwenig Platz, auf meinen Fensterbänke sieht es für die Orchideen nicht anders aus. Bevor ich eine neue Planze kaufe, muß ich mir erst einmal Gedanken darüber machen, ob und wo ich dafür Platz habe. Winterharte Orchideen werden außerdem noch in meinem Garten kultiviert. Dabei handelt es sich um heimische Orchideen wie auch um welche, die ursprünglich nicht in Europa zu Hause waren.

Orchideen sind durch das Naturschutzgesetz geschützt, d.h., das Entnehmen aus der Natur ist verboten. Es gibt jedoch von Züchtern aus Samen gezogene Arten und Hybriden, die der Interessierte sich legal beschaffen kann.
Hier sind ein paar mir bekannte Züchter:

Erich Maier (noch im Aufbau)
Terrorchids Pinkepank
Martina Härtl
Manfred Merz

Eine Orchidee, deren Knollen man bereits für wenig Geld kaufen kann, ist die Pleione Formosana. Sie ist, wie ich finde, relativ einfach zu kultivieren. Meine Pflegeanleitung befindet sich hier.



Viele Orchideenfreunde haben sich in der Deutschen Orchideen Gesellschaft
zusammengeschlossen.

Zurück zum Index